Frage: Darf der Ehemann auch eine Flasche mit Muttermilch geben?

Hallo, unsere Tochter ist fast 3 Monate alt. Sie wird voll gestillt was auch sehr gut klappt. Über meine Milchmenge kann ich mich auch nicht beschweren. Wenn die Brust spannt weil zu viel Milch eingeschossen ist, dann streiche ich die Muttermilch vor dem Stillen immer aus. Dabei kommt so am Tage einiges an Milch zusammen. Unsere Tochter ist ein 100% Wunschkind und wir sind überglücklich. Mein Mann freut sich schon auf den ersten Tag, an dem er auch mal ein Fläschchen geben kann. Und das ist eigentlich meine Frage: wenn ich Muttermilch sammeln und einfrieren würde, könnte mein Mann unserer Tochter dann auch mal die Flasche mit Muttermilch geben statt dass ich sie stille? Sollte dieses in dem Alter allerdings zu einer Saugverwirrung oder anderen Problemen führen, dann sind wir uns einig, dass nur gestillt wird.

Biggi Welter
Liebe Dackel, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Ihr Mann könnte die abgepumpte Milch allerdings mit einem Becher füttern, um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babysflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wissen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße Biggi