Frage: Danke, Biggi, Milchstau besser!!!

Liebe Biggi, herzlichen dank für deinen lieben und ausführlichen Rat gestern zu meinem Milchstauproblem!! Meine Akut-Lösung war ganz unverhofft mein Kleiner ,der kam zumir gekuschelt, trank 3 min. und ging wieder, das hat meiner brust sehr geholfen! Dann trank er wieder nicht, auch nicht zum Einschlafen!!! Er wollte einfach nur Kuscheln, nicht Stillen!! Auch in der Nacht ist es komisch: er sucht, will Nuckeln, dann doch nicht...allerdings jammert und weint er seit einigen Nächten, obwohl die Milch fliesst und sich von meiner Seite nichts verändert hat. Ist das das klassische Abstillen?? Das hab ich so nicht bei meinen anderen Kindern erlebt... Auch wenn ich mich so langsam mit ein wenig mehr Unabhängigkeit anfreunden könnte, ich bin unheimlich traurig, vielleicht auch weil´s das letzte Baby ist. Jeder, incl. mein Mann, wartet ja auch schon, das ich nun mal aufhöre. Ich bin so durch den Wind, spielen da auch die Hormone nochmal eine Rolle? Bin allerdings auch ein sehr emotionaler Typ... Ich danke dir für deinen Rat sehr besonders-gerade weil ich es schade finde, das in meinem Umfeld keiner mehr wirklich wissen will was meine Still-Sorgen mit einem 2,5 jährigen sind.....DANKE!!! Dir und deiner Familie auch alles Liebe!! Viele Grüsse, Marey

Biggi Welter
Liebe Marey, wie schön, dass es dir besser geht. Ich kann dir nicht sagen, ob sich dein kleiner Mann jetzt tatsächlich abstillt oder ob es sich um eine Phase handelt. Ich kenne eine Mutter, deren Kind wirklich fast komplett abgestillt war und es sich dann doch plötzlich wieder anders überlegt hat und noch heute ein Stillkind ist ;-). Beim Abstillen kann es durch die Veränderung des Prolaktinspiegels tatsächlich zu Stimmungsschwankungen kommen. Viele Mütter bemerken, dass sie unruhiger und ungeduldiger werden (die beruhigende Wirkung des Prolaktins lässt nach, da weniger Prolaktin gebildet wird). Es kann aber auch wirklich sein, dass Du langsam Abschied vom Stillen nimmst und jeder Abschied macht traurig! Ganz llliebe Grüße, halte mich bitte auf dem Laufenden, ich würde mich drüber freuen. LLLiebe Grüße, Biggi