Frage: Da hab ich doch glatt noch eine Frage...(Beikost)

Hallo Biggi! Du hast mir ja unten empfohlen, meiner Tochter vormittags dann Obst oder Getreide brei zu füttern Dann Mittags erst zu stillen bevor sie ihr Mittagessen bekommt. Aber wenn ich sie stille - dann hat sie doch keinen Hunger mehr, oder wieso soll ich das so machen? Und wie siehts dann Nachmittags aus? Da kann ich sie doch stillen oder nicht? Und abends? Was kann ich ihr da geben? Irgendwas wie Hafer- oder Reisflocken? Oh mann, ist das alles kompliziert! Aber ich möchte halt so langsam anfangen, sie an die neuen Zeiten zu gewöhnen. Wie kann ich das überhaupt machen? Ich mein, dass sie nachts gar nicht mehr gestillt wird und dafür morgends früher - soll ich sie dann abends etwas später füttern? Ich weiß, das sind sehr viele Fragen, aber vielleicht kannst du mir ja ein paar davon beantworten und mir damit ein wenig weiterhelfen. LG Elke

Biggi Welter
Liebe Elke, das ist gar nicht so kompliziert wie es aussieht. Wenn dein Baby am Vormittag bereits eine Beikostmahlzeit bekommen hat, dann muss es nicht gleich am Mittag wieder eine größere Menge Beikost essen. Gleichzeitig ist es aber für Mutter und Kind entspannend, wenn ihr euch erst einmal gemütlich hinsetzen könnt und das Stillen genießt sobald Du von der Arbeit kommst. Dein Baby ist dann auch nicht mehr so hungrig, dass Du voller Hektik gleich das Essen auf dem Tisch stehen haben musst, sondern Du kannst in Ruhe eine Mahlzeit zubereiten. Wenn die Kleine dabei zunächst einmal noch nicht sehr viel mitisst, dann ist das kein Problem. Du kannst das morgendliche Stillen langsam immer weiter vorziehen. Einfluss darauf, dass sie nachts nicht mehr gestillt werden will, wird dies aber sehr wahrscheinlich nicht haben. Durchschlafen wird deine Tochter sobald sie dazu reif ist und das lässt sich nicht beschleunigen. Selbstverständlich kannst Du dein Kind immer nach Bedarf stillen, wenn ihr beide zusammen seid. LLLiebe Grüße Biggi