Frage: Clustern und Gewicht

sükran
Hallo Liebes Team, Meine Tochter ist heute 10 Wochen jung. Geburtsgewicht: 2940 gr Heute: 5240 gr Seit 2 Wochen nimmt sie nicht mehr richtig zu! 200 gr in 15 Tagen!!! In den ersten Wochen hat sie super zugenommen. Seit eins bis zwei Wochen befinden wir uns in einer Cluster Phase, sodass ich keinen Gefühl mehr gabe, wann sie Nahrung brsucht und wann sie nur nuckeln möchte. Oft schimpft sie die Brust erst an und fängt dann an zu trinken. Trinkt tagsüber (normalerweise) alle 2 Std. Nachts schläft sie 4-5 Std an einem Stück. Milch ist genug da, glaube ich zumindest. Was soll ich tun? Zufüttern ? Danke Lg Sükran

Biggi Welter
Liebe Sükran, hast Du Dein Baby auf der gleichen Waage gewogen? Wie sind die nassen Windeln im Moment? Bekommt Dein Baby zusätzlich die Flasche oder einen Schnuller? Im Moment würde ich eher ein paar Stilltage einlegen, denn wenn Du jetzt zufütterst, kann es passieren, dass Dein Baby sich zur Flasche hin abstillt und die Brust ganz verweigert. Auch das Wechselstillen wäre im Moment gut für Euch. Dabei legst Du Dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. Ruhe Dich oft aus und entspanne Dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft Dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt Du legst Dich mit Deinem Baby ins Bett und kümmerst Dich ausschließlich um Dein Baby und das Stillen. Liebe Grüße Biggi