Frage: Clusterfeeding oder doch zu wenig milch

Sonnilein1987
Habe Zwillinge - 6 Wochen alt. Ich stille beide nach Bedarf, zusätzlich pumpe ich ab 1. um Die Milchbildung anzuregen und 2. damit auch mal oma oder papa ein fläschchen mit muttermilch geben können. Die beiden möchten insbesondere am Nachmittag und Abends ununterbrochen an die Brust und das über stunden. Im gegensatz dazu: Morgens, wenn die Brust gut gefüllt ist, stille ich die beiden etwa 15 Minuten und dann sie sind satt und zufrieden. Aber abends merke ich, dass wenig milch in der brust ist und mir scheint es als würden sie nicht satt werden. Nach Stunden des "clusterfeedings" gibt irgendwann mein Mann Ihnen das Fläschchen mit Muttermilch. Daraus trinken Sie etwa je 90ml und danach schlummern sie zufrieden ein. Ich hatte gehofft dass sich nach einigen Tagen clusterfeeding und zusätzlich abpumpen (obwohl ich abends kaum dazu komme) das ganze so einpendelt dass dann auch abends genug milch in der brust ist...aber das geht nun schon seit Wochen so. Ich möchte abend nicht mehr die beiden Stundenlang an mir hängen haben und ich möchte auch nicht dass die beiden abends so unausgeglichen und unzufrieden sind. Habe noch eine grössere Tochter mit der ich mich abends auch mal gerne beschäftigen würde. Spricht etwas dagegen, wenn ich abends das clusterfeeding gleich beende, ihnen ein Fläschchen mit Muttermilch gebe und stattdessen 1-2 mal mehr abzupumpe? So bliebe doch die milchproduktion erhalten, die beiden wären zufrieden und ich hätte abends auch ein paar Minuten für meine Grosse oder??

Biggi Welter
Liebe Sonnilein1987, das kannst Du auf alle Fälle probieren, allerdings könnte es passieren, dass die Babys die Brust irgendwann ganz verweigern und sich zur Flasche hin abstillen. Achte in den nächsten Tagen auf alle Fälle darauf, wie die Kinder sich an der Brust verhalten, denn die abendliche Unruhe hat nichts damit zu tun, dass die Milch nicht reichen würde. Probiere es aus, vielleicht ist es für Euch tatsächlich eine gute Lösung! Alles alles Gute, ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir in ein paar Tagen noch einmal schreibst, wie es klappt! Lieben Gruß Biggi