Frage: Clotrimazol-Vaginalcreme für eventuelle Pilzinfektionsbehandlung der Brust?!

So ganz geheuer ist mir die Behandlungsmethode meiner Frauenärztin nicht. Gibt es keine spezielle Creme für die Brust? Außerdem stille ich noch, kann die Vaginalcreme da vielleicht schaden? LG Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, es gibt keine spezielle Salben oder Cremes um eine Pilzinfektion der Brust zu behandeln. In der Regel wählt der Arzt ein Antimykotikum mit dem Inhaltsstoff aus, von dem er davon ausgeht, dass er den Pilz bekämpft, in diesem Fall ein Präparat mit Clotrimazol. Es wird in der Literatur und auch in der Praxis häufiger davon berichtet, dass auch die Zubereitungsform als Vaginalcreme gewählt wird. Zum Clotrimazol zitiere ich aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage, 2001: „Zu den lokal wirksamen Antimykotika zählen Nystatin und Clotrimazol. Sie werden praktisch nicht resorbiert und sind enteral für den Säugling nicht verfügbar. Umfangreiche Erfahrungen mit der therapeutischen Anwendung im Säuglingsalter sprechen gegen ein toxisches Potential. Gleiches gilt für Miconazol (z.B. Daktar), das ebenfalls kaum resorbiert wird. ... Empfehlung für die Praxis: Lokale Antimykotika der Wahl für die Stillzeit sind Nystatin und Clotrimazol. Auch Miconazol ist akzeptabel. Diese drei Mittel sind den anderen o.g. lokal wirksamen Antimykotika vorzuziehen. Falls tatsächlich eines der anderen Mittel zwingend indiziert ist, kann uneingeschränkt weitergestillt werden, wenn nur vorübergehend oder kleinere Flächen behandelt werden" Bei einer stillenden Frau ist es extrem wichtig, nicht nur die Brust, sondern auch das Kind (Mund) zu behandeln, selbst wenn das Kind keine Symptome zeigt, da es sonst immer wieder zu einer gegenseitigen Ansteckung kommen kann (Ping-Pong-Effekt). Sprich daher nochmals mit deiner Frauenärztin und/oder Kinderärztin darüber, dass auch dein Kind behandelt wird. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi