Frage: chron.Brustentzündung

Hallo, ich habe seit der Geburt meines Sohnes vor 5 Wochen ständig Probleme mit der einen Brust. Zuerst hatte ich zweimal einen Milchstau und dann eine Brustentzündung. Der Arzt hat mit Zinat 500 mg für 12 Tage verordnet. Leider ist die Brust immer noch gerötet. Mein Frauenarzt rät mir zum Abstillen, was ich aber möglichst umgehen möchte. Was kann ich noch unternehmen, damit die Brustentzündung ausheilt ? Ich Danke im Voraus für die Hilfe. MfG Nabila

Biggi Welter
Liebe Nabila, die Behandlung einer Brustentzündung gehört in die Hand einer Ärztin/Arzt und Abstillen ist bei einer Brustentzündung normalerweise nicht notwendig, im Gegenteil: Weiterstillen beschleunigt die Heilung. Manchmal kommt es vor, dass nicht auf Anhieb das richtige Antibiotikum eingesetzt wird, da es auch für Brustentzündungen verschiedene Erreger gibt. Wenn es immer wieder zu Stauungen und Brustentzündungen kommt, dann muss die Ursache herausgefunden und abgestellt werden. Da es verschiedene Gründe geben kann, warum sich die Milch staut und sich eine Brustentzündung entwickelt, kann ich jetzt aber aus der Ferne nicht sagen „Verändern Sie X". Wichtig sind vor allem Ruhe, denn die Hauptursache für Brustentzündungen ist Übermüdung der Mutter. Außerdem muss auf eine gute Stillhaltung und gutes Anlegen geachtet werden, damit nicht durch ungünstige Positionen Milchgänge abgeklemmt werden. Gleiches gilt auch für Kleidung, Umhängetaschen und Tragehilfe. Sie dürfen nirgends die Brust einschnüren. Bei immer wieder kehrenden Stauungen kann es helfen, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Lassen Sie sich am besten einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe beim Stillen zuschauen, dann kann Ihnen die Kollegin Tipps für eine optimale Stillposition geben und Ihnen erklären, woran Sie erkennen, dass Ihr Baby gut angelegt ist und korrekt saugt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter