Frage: Caro Kaffee Acrylamid

Olanda
Ich stille meine kleine 8 Wochen alte Tochter. Da mir gesagt wurde es regt die Milchbildung an, habe ich mehrere Becher Caro Kaffee am Tag getrunken. Nun habe ich gelesen ist dieser viel Acrylamid enthält, jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Mit freundlichen Grüßen Julia Meyer

Biggi Welter
Liebe Julia Meyer, es ist nicht ausgeschlossen, dass Acrylamid in die Muttermilch übergeht. Dennoch gibt es keine Hinweise darauf, dass es besser wäre, nicht zu stillen. Im Gegenteil, denn künstliche Säuglingsnahrung enthält ebenfalls Acrylamid. Panik ist jetzt sicher fehl am Platz, denn wir alle essen seit Jahrzehnten Bratkartoffeln, Brot, Pommes usw. und wenn das Acrylamid so extrem gefährlich wäre, dann wären unzählige Menschen weltweit bereits stark geschädigt, krank oder tot. Das klingt zynisch, entspricht jedoch der Realität. Das Beste was wir tun können ist, auf eine vernünftige und ausgewogene Ernährung zu achten, viel Obst und Gemüse in möglichst naturbelassenem Zustand zu essen und Chips, Pommes usw. eher selten auf unsere Teller zu lassen. LLLiebe Grüße Biggi