Frage: Brustwarzen

Hallo, meine Tochter ist 5 monate alt, und ich stille voll. Seit gut einer Woche bekomme ich ab und zu Probleme mit der Brust.ca. 1-3 Std. nach den Stillen (nicht jedesmal) ziehen sich eine und auch schon mal beide Brustwarzen schmerzhalt zusammen. dauer des zustandes ist unterschiedlich. (von 5 min. bis auch schon mal bis zur nächsteMahlzeit). der Schmerz ist unterschiedlich stark. Mal fängt es langsam an, bei nächsten mal volle stärke. bin etwas verunsichert. ela

Biggi Welter
Liebe Ela, spüren Sie einen eher stechenden Schmerz oder sieht man an der Brustwarze etwas? Die erste Ursache, an die frau denken muss, wenn die Brustwarzen nach so langer problemloser Stillzeit wund werden oder brennen, ist eine Soorinfektion. Lassen Sie deshalb vorsichtshalber die Brust und Ihr Kind vom Arzt anschauen, denn wenn es ein Soor ist, muss er vom Arzt behandelt werden (und zwar sowohl bei Ihnen als auch bei Ihrem Kind). Nach längerer Stillzeit wird frau oft nachlässig, was das korrekte Anlegen und Saugen des Kindes angeht. In den meisten Fällen ist das dann auch nicht mehr dramatisch, aber in einigen Fällen kommt es doch dadurch zu wunden Brustwarzen. Achten Sie also in der nächsten Zeit wirklich auf die Anlegeposition. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit die Schmerzen vergehen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter