Frage: brustwarzen

hallo, ich stille meinen 2 monate alten sohn voll, leider tut mir das stillen seit ein paar tagen extrem weh, hab gerade gesehen das meine brustwarzen eitern. was kann ich dagegen tun?? hat das vielleicht einen zusammenhang, weil mein sohn hat mundsoor?? ich möchte gern noch länger stillen. lg manu

Biggi Welter
Liebe Manu, als erstes muss sich eine Ärztin/Arzt Ihre Brust anschauen. Möglicherweise haben Sie sich bei Ihrem Sohn mit dem Soor infiziert, denn das geht ganz schnell, wenn das Kind einen Mundsoor hat. Deshalb - und um eine immer wieder neue gegenseitige Ansteckung zu verhindern - muss immer die Brust der Frau mit behandelt werden, wenn das Stillkind eine Soorinfektion hat. Nur eine Ärztin/Arzt kann entscheiden, welche medikamentöse Behandlung nun erforderlich ist. Die Soorbehandlung verlangt keine Stillpause und auch kein Abstillen. Ganz wichtig ist eine absolut korrekte Stillhaltung und korrektes Ansaugen des Kindes, um die wunden Brustwarzen nicht noch weiter zu belasten. Um die Heilung bei einer Soorinfektion zu beschleunigen können Sie zusätzlich zur medikamentösen Behandlung: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen die Brust mit klaren Wasser abspülen • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Absolute Hygiene ist ebenfalls wichtig. Das heißt häufiges Händewaschen, häufiges Wechseln der Stilleinlagen (am besten luftdurchlässige Einmaleinlagen), kochfeste Unterwäsche, Auskochen aller Schnuller, die das Kind eventuell bekommt. Auskochen von allem, was mit Muttermilch in Berührung kommt (eventuell Pumpe, Flaschen, Sauger usw.) Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Stillberaterin direkt in Anspruch zu nehmen. Ich wünsche Ihnen eine baldige Heilung der Brustwarzen. LLLiebe Grüße Biggi Welter