Frage: Brustwarzen schmerzen

Hallo Fr. Welter, eine Frage ! eine zeitlang nach dem Stillen werden meine Brustwarzen(-spitzen) immer ganz weiß (blutleer?) und schmerzen sehr. Was kann das bedeuten? Das Ganze dauert dann ca. 5-10min. und dann ist der Spuk vorbei. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme beim Stillen und auch keine rissigen, entzündeten Brustwarzen. Haben sie eine Idee? Gruss Martina (am PC meiner Freundin, die mir ihre Seite empfahl)

Biggi Welter
Liebe Martina, Sehen Ihre Brustwarzen weiß und blutleer aus und verfärben sich dann? Dann könnte es sich einem Gefäßkrampf handeln. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Sollte es sich tatsächlich um einen durch plötzliches Absetzen des Magnesiums verursachten Gefäßkrampf gehandelt haben, so kann eventuell entgegengewirkt werden, indem die Magnesiumaufnahme wieder aufgenommen und nur langsam abgesetzt wird. Darüber sollten Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt sprechen. Falls es sich um das - seltene - Raynaud Syndrom handeln sollte, kann auch dies in der Stillzeit medikamentös behandelt werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter