Frage: Brustwarzen schmerzen, schon vor Geburt...

Ich bin in der 36. Schwangerschaftswoche und habe seit ein paar Tagen juckende und schmerzende Brustwarzen. Der Vorhof ist auch trocken und schuppig. Einölen hilft leider nicht! Da ich bei meiner großen Tochter schon nach einem Tag stillen blutige Brustwarzen hatte, bin ich ein gebranntes Kind und würde gerne vorsorglich was tun. Wenn ich jetzt, in diesem Zustand der Brustwarzen stillen müsste, würde ich wahrscheinlich schnell aufgeben!

Biggi Welter
Liebe thesecond, während der Schwangerschaft bewirken Hormone, dass die Brust sich auf die Stillzeit einstellt. Die Haut wird geschmeidiger und elastischer, um sich der Brustentwicklung anzupassen, während Brustwarzen und Brustwarzenhof sich vergrößern und die schützende Pigmentierung zunimmt. Die Montgomerydrüsen, kleine Erhebungen am Brustwarzenhof, sondern eine pflegende und schützende Substanz ab, die die Brustwarzen und den Brustwarzenhof vor Austrocknung und Abschuppung schützt. Daher ist sind Abhärtungsmaßnahmen wie Rubbeln mit Frotteetüchern und dergleichen nicht sinnvoll, denn dabei würde diese Schutzschicht entfernt. Ansonsten sollte darauf geachtet werden, dass die Brustwarzen und der Brustwarzenhof beim Waschen nur mit klarem Wasser abgespült wird. Seife oder gar Alkohol (wird manchmal immer noch zum Abreiben der Brustwarzen empfohlen) trocknen die Haut aus und machen sie anfälliger für wunde Brustwarzen. Wenn deine Haut sehr trocken ist und auch die Haut der Brustwarzen sehr trocken ist, kannst Du sie ganz sparsam und dünn mit hochgereinigtem Lanolin einreiben (gibt es unter dem Handelsnamen Purelan, Lanosin oder Lansinoh in der Apotheke). Hochgereinigtes Lanolin muss vor dem Stillen nicht abgewaschen werden, aber bitte wirklich nur hauchdünn verwenden. Sollten die Schmerzen nicht besser werden, lass die Brust bitte von einer Hebamme oder dem Arzt ansehen. LLLiebe Grüße, Biggi