Frage: Abhärtung Brustwarzen vor Geburt sinnvoll?

Hallo Biggi, das letzte Mal habe ich vor sechs Jahren hier gepostet, als ich Stillfragen zu meiner Tochter hatte. Ich bin jetzt wieder schwanger und freue mich, dass Du immer noch hier bist :-) Aber nun zu meinem Anliegen: Bei meiner Tochter ist das Stillen sehr schön und problemlos verlaufen, bis auf den Start. Der war Dank wunder und dann auch blutiger Brustwarzen ziemlich holprig. Die oft so verteufelten Stillhütchen haben mir damals gut über die schwierige Zeit hinweggeholfen. Zum Glück hatte meine Tochter sie gut akzeptiert und auch die Milchmenge ging nicht zurück. Damals sagte meine Hebamme, dass ich in richtiger und guter Haltung anlege und dass das Problem daher eigentlich nicht davon kommen könne, wie es häufig der Fall sei. Es sei wohl einfach so, dass meine (eh von Natur aus sehr dünne und empfindliche Haut) nicht ausreichend aufs Stillen vorbereitet gewesen war. Ich möchte daher dieses Mal einige Wochen vor der Geburt anfangen, mit Frottee-Handtüchern die Brustwarzen etwas abzuhärten. Habe jetzt aber gehört, dass dabei der wichtige Schutzfilm, den die Montgomery'schen Drüsen absondern, abgerubbelt wird und das deshalb nicht so gut sei. Was würdest Du mir raten? Danke und liebe Grüße, Bine

Biggi Welter
Liebe Bine, es ist immer schön, wenn „alte Häsinnen“ mit ihrem nächsten Kind wieder auftauchen. Vergiss bitte alles, was Du über die Vorbereitung oder gar das Abhärten der Brustwarzen gehört hast!!!!! Es ist ohnehin nicht möglich und auch nicht wünschenswert die Brustwarzen abzuhärten. Brustwarzen sind sensibles, erektiles Gewebe und dieses Gewebe kann nicht abgehärtet werden und die Empfindsamkeit sollte keinesfalls beeinträchtig werden. (Niemand käme auf den Gedanken, einen Penis abzuhärten). Es sollte darauf geachtet werden, dass die Brustwarzen und der Brustwarzenhof beim Waschen nur mit klarem Wasser abgespült wird. Seife oder gar Alkohol (wird manchmal immer noch zum Abreiben der Brustwarzen empfohlen) trocknen die Haut aus und machen sie anfälliger für wunde Brustwarzen. Wenn Ihre Haut sehr trocken ist und auch die Haut der Brustwarzen sehr trocken ist, können Sie sie ganz sparsam und dünn mit hochgereinigtem Lanolin einreiben (gibt es unter dem Handelsnamen Purelan, Lanosin oder Lansinoh in der Apotheke). Hochgereinigtes Lanolin muss vor dem Stillen nicht abgewaschen werden, aber bitte wirklich nur hauchdünn verwenden.Während der Schwangerschaft bewirken Hormone, dass die Brust sich auf die Stillzeit einstellt. Die Haut wird geschmeidiger und elastischer, um sich der Brustentwicklung anzupassen, während Brustwarzen und Brustwarzenhof sich vergrößern und die schützende Pigmentierung zunimmt. Die Montgomerydrüsen, kleine Erhebungen am Brustwarzenhof, sondern eine pflegende und schützende Substanz ab, die die Brustwarzen und den Brustwarzenhof vor Austrocknung und Abschuppung schützt. Daher ist sind Abhärtungsmaßnahmen wie Rubbeln mit Frotteetüchern und dergleichen nicht sinnvoll, denn dabei würde diese Schutzschicht entfernt. Viele Frauen machen gar nichts zur Vorbereitung, andere finden es angenehm ihre Brust in den letzten Wochen der Schwangerschaft zu massieren. Als Grundregel gilt: Sei liebevoll mit der Brust und tue nichts, was unangenehm ist. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi