Frage: Brustwarzen schmerzen immer mehr

Hallo, ich hab meine Probleme letzte Woche schon mal gepostet: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=99364 Inzwischen haben die Schmerzen extrem zugenommen, bis ich dann doch am Wochenende eine Stillberaterin der LLL angerufen habe. Die vermutete verstopfte Milchgänge und empfahl mir, gleich am Montagmorgen zu meinem Frauenarzt zu gehen, den kennt sie, und von dem weiß sie, dass der sowas manuell zu beheben versteht. Sie erwähnte auch einen anderen FA in der Nähe, der das auch kann. Wie es gern mal so ist: nicht nur, dass die Schmerzen NATÜRLICH am Wochenende unerträglich wurden - mein FA ist in Urlaub. Und der andere erwähnte FA ebenso. Also bin ich zu dem anderen in der Gemeinschaftspraxis des erwähnten. Habe alles erklärt, und auch erzählt, dass ich gestern plötzlich zwei Bläschen auf der einen Brustwarze hatte, die ich aufgepiekst habe. Der schaute drauf, tastete ein bisschen um den Warzenhof herum, und benahm sich, als hätte ich einen an der Waffel und wollte nur mal meine Brüste herzeigen. Er meinte, da könne man nichts machen, verstopfte Milchgänge könnten das nicht sein, da hätte ich eine massive Brustentzündung dabei, ich solle eben mal so lange nicht stillen, bis die Schmerzen weg wären. - Da war ich schon geschockt. Als ich ihm sagte, dass ich keinesfalls abstillen will, meinte er, dann soll ich abpumpen - obwohl ich ihm schon am Anfang des Gespräches gesagt habe, dass ich nur sehr kleine Mengen abgepumpt kriege. Und als ich LLL erwähnte, verdrehte er die Augen und meinte, wenn die Stillberaterin was besseres wüsste, solle sie ihn anrufen. Ich bin fassungslos und weiß mir jetzt endgültig keinen Rat mehr. Könnte den ganzen Tag heulen und kann kaum noch klar denken. Das geht an meinem Kind nicht vorbei: wenn ich mir Schmerzensschreie verbeisse, lässt er los und setzt selbst zum Weinen an. Was tun? MarBi

Biggi Welter
Liebe MarBi, es tut mir leid, dass Du so schlimme Erfahrungen machen musst, ich hoffe, ich kann dir aus der Ferne ein wenig helfen. Es klingt ganz so, als ob ein Milchausführungsgang verstopft ist. Es gibt zwei mögliche Ursachen für diese Art der Verstopfung: Entweder es kommt zu einem Milchstau weil sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden "Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem solltest Du auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Die andere Möglichkeit ist ein sogenanntes "weißes Häutchen" oder "weißes Bläschen". Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Du solltest warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muss sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße, schreib doch in ein paar tagen noch einmal, ob die Tipps geholfen haben. Biggi