Frage: Brustwarzen/Babyschwimmen

In den nächsten Wochen werde ich mit meiner Tochter zum ersten Mal zum Babyschwimmen gehen. Muss ich da im Bereich der Brustwarzen auf etwas achten? Oder kann ich einfach so ins Wasser gehen? Ich habe mal gehört, dass man die Brustwarzen mit einer Creme abdeckt um sie vor Keimen und Bakterien zu schützen? Stimmt das? Wenn ja, welche Creme verwende ich da? LG und vielen Dank schonmal im vorraus, Yasmina

Biggi Welter
Liebe Yasmina, Selbstverständlich dürfen Sie schwimmen und zum Babyschwimmen. Auch bei stillenden Müttern ist nichts gegen das Schwimmen einzuwenden. Schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende Mütter. Nach dem Schwimmen sollten Sie sich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Manche Frauen fetten ihre Brustwarzen vor dem Schwimmen etwas ein (z.B. mit Lansinoh für stillende Mütter oder Purelan), erforderlich ist dies jedoch nicht. Der Chlorgeruch und -geschmack kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche abspülen vorgebeugt werden kann. Falls das Wasser relativ kalt ist, kann es sinnvoll sein, die Brust nach dem Schwimmen und vor dem Anlegen etwas zu wärmen, um den Milchspendereflex zu fördern. Viel Spaß beim Babyschwimmen LLLiebe Grüße Biggi Welter