Frage: Brustwarzen "abgenagt"

Hallo, meine Frage: Ich habe meine Tochter bis sie drei Wochen alt war wegen sehr wunder Brustwarzen nur mit Stillhütchen gestillt, wozu mich meine Hebamme überredet hatte. An den Stillhütchen wurde sie so bequem, dass sie nur noch über das vordere Teil des Hütchens hin und hergerobbt ist und nicht mehr den Warzenhof mit im Mund hatte(Soweit das bei Hütchen überhaupt möglich ist). Natürlich haben sich meine Brustwarzen dadurch kein bisschen erholt, sondern waren nach und nach ganz abgenagt. Als meine kleine drei Wochen alt war, wurde ich in einem Krankenhaus nach der zweiten Mastitis zum Abstillen gezwungen. Die Brustwarzen sind mittlerweile verheilt, allerdings als solche nicht mehr vorhanden. Es sieht aus als sei der Warzenhof einfach zusammengewachsen. Wird sich dies wieder ändern bzw. sich die Brustwarze regenerieren, dass Stillen jemals wieder möglich ist?? Bin sehr verzweifelt und für eine Antwort dankbar.

Biggi Welter
Liebe Shana, Ihre Verzweiflung kann ich gut nachvollziehen und an die Schmerzen, die Sie aushalten mussten, mag ich gar nicht denken:-( Ihr Fall zeigt wieder einmal, dass Stillhütchen kein „Allheilmittel" sind und unbedingt eine sorgfältige Betreuung der Mutter erfolgen muss, falls sie eingesetzt werden. Leider kann ich Ihnen aber aus der Ferne nichts dazu sagen, in wie weit die offensichtlich massive Verletzung der Brustwarzen diese dauerhaft geschädigt hat und ob und wenn ja zu welchen Problemen die Vernarbungen beim Stillen eines weiteren Kindes führen könnten. Am besten lassen Sie die Brust einmal von einer Ärztin und einer Stillberaterin vor Ort anschauen und lassen sich bei einem eventuellen weiteren Kind gleich von einer Stillberaterin betreuen, damit es nicht nochmals zu solch einer Katastrophe kommt. Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht mehr sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi WelterBiggi Welter