Frage: Brustwaren Wund - Abstillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und seit einiger Zeit habe ich wunde Brustwarzen.Irgendwie saugt sie auch stärker. Sie sind rot und schuppig und es ist sehr unangenehm besonders beim saugen.Der Arzt meint es handelt sich um ein Ekzem das man mit Cortisonsalbe behandeln könnte. Aber vorher muss ich abstillen. Ich möchte schon länger langsam abstillen aber meine Tochter liebt die Brust......Kann mir eine Stillberaterinn helfen PLZ 82343? Oder muss ich zur Frauenärztin? DANKE!!!!!

Biggi Welter
Liebe Simone, es ist ein sehr weit verbreiteter Irrtum, dass stillende Frauen nicht auf die "normale" Medizin zurückgreifen dürften. Es gibt in fast jeder Situation stillverträgliche Medikamente und wenn Sie nur aus Furcht vor den eventuellen Nebenwirkungen einer medikamentösen Therapie abstillen wollen, dann sollte sich Ihr Arzt besser genau erkundigen, welche stillverträglichen Lösungen es gibt. Bei Unklarheiten kann sich jeder Ärztin/Arzt im Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030 30308111) erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen usw. in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Sie können sich zusätzlich an Frau HEINDEL Kristina, Tel.: 08143 444098 wenden, bitte richten Sie Ihr ganz liebe Grüße von mir aus. LLLiebe Grüße Biggi