Frage: Brustwachstum nach dem Abstillen

Hallo ! Mein Sohn ist jetzt 8 Monat alt und ich bin mitten im Abstillprozess. Er bekommt nur noch die morgentliche Mahlzeit aus der Brust. Meine Frage ist jetzt: Was passiert, wenn ich diese Mahlzeit auch weglasse ? Die Brust produziert schließlich weiter die Milch und ich habe ja keine Entnahme mehr, was beim Weglassen der anderen Mahlzeiten schließlich noch der Fall war. Schwillt meine Brust wieder zu ungeahnten Ausmaßen an, oder 'kapiert' sie es schnell genug, da die Milchabgabe in der letzten Zeit sowieso stagnierte ? Womit muss ich rechnen ? Gruß, Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, wenn Sie eine Mahlzeit knall auf Fall weglassen, können Sie mit einem Milchstau und allen daraus möglicherweise resultierenden Problemen rechnen. Deshalb ist es ratsam, nicht plötzlich einfach eine ganze Stillzeit wegzulassen (auch nicht die letzte), sondern allmählich immer weniger zu stillen und so sich selbst und dem Kind Zeit zum Umstellen zu geben. Im Idealfall kommt bei einer solch allmählichen Vorgehensweise zu überhaupt keinen Problemen, die Milchbildung versiegt allmählich und es sind keine weiteren Maßnahmen mehr erforderlich. Solange Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Falls die Brust in der Abstillphase zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Ob Sie nach dem Abstillen zunehmen, hängt von Ihrem Essverhalten ab. LLLiebe Grüße Biggi Welter