Frage: Brustverweigerung und Schnuller

Hallo Biggi, leider habe ich erst spät davon gehört dass man babys keinen Schnuller geben soll. Ich dachte Babys brauchen den. Meine Tochter (11 Wochen) kommt aber offensichtlich gut damit klar ( keine Saugverwirrung!) Allerdings wird immer davon gesprochen, dass das stillen ein Allroundmittel ist, z.b. zum Beruhigen,.... oder um die Milchmenge zu steigern öfter anlegen,.... Mein Problem ist jetzt, daß meine Tochter die Brust nur dann will, wenn sie wirklich Hunger hat und dann trinkt sie ganz schnell, und will dann weg. Wenn ich sie nicht gleich wegnehme fängt sie an zu weinen und beruhigt sich aber sofort wenn ich sie hochnehme. Zum einschlafen oder zum beruhigen wenn sie weint will sie ihren Schnuller!!! Im Prinzip finde ich das nicht schlimm, aber ich habe Angst dass ich deshalb vielleicht irgendwann nicht mehr genügend Milch habe und abpumpen muss um die Milchmenge aufrecht zu erhalten. Bis jetzt scheint es aber ok zu sein. Meine Tochter ist aber ohnehin untypisch, denn rumschmusen in meinen Armen und so einschlafen mag sie auch nicht. Sie liegt lieber mit ihrem schnuller in ihrem Bett und schläft alleine ein. Muss ich mir sorgen machen? Liebe grüsse Meli

Biggi Welter
Liebe Meli, so lange dein Kind gut gedeiht und gut an der Brust trinkt, brauchst Du dir wirklich keine Sorgen zu machen! Nicht jedes Kind bekommt eine Saugverwirrung und dein Kind gehört wahrscheinlich dazu. Achte aber darauf, dass dein Kind ordentlich trinkt und die Brust nicht ablehnt, denn eine Saugverwirrung kann leider auch nach Monaten noch entstehen. Sollte dein Baby an der Brust nicht mehr korrekt trinken oder sich gar wehren, solltest Du den Schnuller weg nehmen und zwar ganz und gar. Wie gesagt, schau dir dein Baby an. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi