Frage: Brustverweigerung an einer Brust nach Milchstau

Fbrueckman
Liebe Biggi, Seit einiger Zeit lese ich nun bereits in dem Forum und habe schon viele vor allem beruhigende Tipps mitgelesen. Nun habe ich ein Problem, zu dem ich so noch nichts gefunden habe und versuche es deshalb einmal selbst mit einer Frage. Mein Kleiner ist nun fast 9 Wochen alt und wird voll gestillt. Er hatte von Anfang an eine Lieblingsbrust (rechts) an der er besser trank als an der anderen. Außerdem ist er seit gut einer Woche sehr unruhig, findet nur schwer in den Schlaf und trinkt unregelmäßig ( und ist dabei sehr zappelig). Vor 3 Tagen hatte ich (mal wieder) einen Milchstau mit Brustentzündung. Er trinkt bei Milchstau nie richtig an der betroffenen Brust, daher musste ich abpumpen. Seit heute morgen läuft auch an der linken betroffenen Brust die Milch wieder und es ist kaum noch eine Rötung zu sehen. Trotzdem verweigert er weiterhin beharrlich das Trinken an dieser Brust. Ich habe schon einiges versucht: versch. Positionen, stillen im Gehen und im Halbschlaf. An der rechten Brust trinkt er meistens ganz gut, außer er hat Blähungen und Bauchschmerzen, was abends häufiger passiert. Stillen sieht bei uns momentan so aus: wir beginnen mit der linken Brust, er dockt an, trinkt ein wenig und lässt wieder los. Nach viel Überzeugungsarbeit trinkt er dann manchmal links auch weiter (einige Schlucke, vielleicht 1-3 Minuten mit Unterbrechungen) und das auch nur mit häufigem ab- und andocken, durchbiegen und dabei die Brustwarze teilweise richtig schmerzhaft lang ziehen und meckern bis brüllen. Irgendwann gebe ich dann immer auf und biete ihm doch die rechte "Lieblingsbrust" an, dort trinkt er dann richtig. Ich pumpe dann immer links noch mal ab, da ich Angst habe, dass Milchstau und Brustentzündung zurück kommen. Das geht nun seit 3 Tagen so und ich hatte gehofft, dass sich die Ablehnung der Brust ergibt, wenn die Milch wieder läuft. Warum trinkt er auf einmal nicht mehr an dieser Brust und was kann ich noch tun, um ihm die Brust wieder "schmackhaft" zu machen? Ich möchte nicht immer links abpumpen müssen und nur, wenn es nicht anders geht einseitig stillen. Könnte das zur Brust-Schrei-Phase gehören und es gibt sich vielleicht einfach von selbst? Da er auch noch viel sabbert und teilweise auch grünen Stuhl hat, tippte meine Hebi darauf, dass evtl. die Zähne einschießen und deshalb schlecht trinkt und es so auch erst zum Milchstau kam. Das erklärt aber nicht, warum er nun nur noch die rechte Brust mag... So, das ist aber länger geworden, als gedacht. Ich hoffe, es gibt noch etwas was ich tun kann. Oder dass jemand das kennt und mir jemand sagen kann, dass dies wenigstens nur eine Phase ist und nicht ewig so bleiben wird... So kann ich kaum etwas unternehmen und bin ziemlich an die Pumpe gefesselt... Lieben Dank im Voraus für Antworten. Ricky

Liebe Ricky, ich hoffe, ich kann dir gut weiterhelfen! Es kann sein, dass dein kleiner Mann gerade einen Schub macht, da sind sie dann häufiger unruhig beim Trinken (und Schlafen!). Es kann auch am Wetter liegen, es ist schwer, die tatsächliche Ursache zu definieren, aber es beruhigt dich vielleicht zu lesen, dass das nichts Ungewöhnliches ist. Was sein Verweigern der linken Seite betrifft: Probiere es doch umgekehrt, leg ihn erst rechts an (am Anfang des Stillens sind die Kleinen aufgrund des Hungers eher ungeduldig), und während er rechts trinkt massierst du ein wenig die ungeliebte linke Seite, oder legst ein Kirschkernsäckchen auf. Das fördert den Milchfluss... Sobald du eine Möglichkeit siehst, wechselst du die Seiten und versuchst, ihn links anzulegen. Wenn er angedockt hat, wendest du die Brustkompression an (siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=132015&suche2=Brustkompression&seite=1), das hilft, dass mehr Milch beim Stillen fließt. Vielleicht funktioniert dies auch bei euch! Ich kann dir nicht sagen, warum er die Brust nicht mag. Manchmal schmeckt die Milch in einer gestauten oder entzündeten Brust anders, zuweilen aber gibt es konkrete Anlässe, wie Ohrenschmerzen. Auch das Zahnen kann durchaus auf einer Seite mehr Beschwerden verursachen als auf der anderen, und daher dazu führen, dass ein Baby eine Seite verweigert. In diesem Fall kann es helfen, wenn du beim Seite wechseln das Kind nur von einer zur anderen Brust weiterschiebst, aber nicht umdrehst. Ich hoffe, dass es morgen schon wieder besser klappt bei euch! Lieben Gruß, Kristina