Frage: Brustsoor - Milchstau - und nun?

Turtle77
Hallo, ich hatte in der letzten Zeit schon ein paar Mal Tipps bekommen, daher muss/möchte ich nun noch mal nachfragen. Seit drei Wochen habe ich auf einer Seite starke stechende Schmerzen nach dem Stillen. Nach vielem Hin und Her und mehreren Ärzten, nehme ich seit 1 Woche ein Pilzmittel. Jedes Mal wenn ich die kleine anlege, bekomme ich aber noch immer höllische Schmerzen. Habe deshalb auf dieser Seite abgepumpt. Und seit gestern einen Milchstau. Schlimme Schmerzen, beim Ausstreichen kommt nicht so viel raus und beim Abpumpen auch nur wenig. Die Rötung wird auch immer größer. Ich kühle viel und hatte auch schon Staus, die ich mit viel Anlegen immer gut auskurieren konnte.Aber Anlegen geht gar nicht. Was kann ich nun tun und wie oft bzw. wieviel sollte ich Anpumpen?? Ich bin mittlerweile so verzweifelt, bekomme keine Ruhe in die Brust, bin ausgelaugt und ungerecht zu den Kindern...möchte endlich wieder schmerzfrei sein und fas Leben genießen. Vielleicht kannst du mir helfen, weiß mir langsam keinen Rat mehr. LG und schon mal vielen Dank. Turtle

Biggi Welter
Liebe Turtle, es tut mir so leid, aber aus der Ferne kann ich gar nichts sagen, wie lange nimmst Du denn das Pilzmittel denn jetzt schon? Wirkt es gar nicht? Werdet Ihr beide behandelt? Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Du schreibst, dass du gar nicht anlegen kannst wegen den Schmerzen, hast Du eine GUTE Pumpe? Keine Pumpe der Welt saugt so effektiv an der Brust wie ein Kind und deshalb brauchst Du wenigstens eine wirklich gute Pumpe! Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit (oder eben Pumpmahlzeit) auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Kannst Du dich denn einmal an eine Kollegin vor Ort wenden, die doch SEHEN kann? LLLiebe Grüße, Biggi