Frage: Brustschreiphase oder Saugverwirrung?

Hallo! Unser Sohn ist 12 Wochen alt. Seit 2 Tagen ist das Stillen echt schwierig besonders Abends. Es ist so er trinkt erst richtig gut, dann nach ein paar Minuten fängt er an zu schreien und überstreckt sich. Wechsel ich die Brustseite das selbe Spiel nochmal von vorn. Was kann ich machen damit er genug abends trinkt? Es ist ganz schön anstrengend und ich habe schon überlegt mit dem Stillen aufzuhören. Obwohl ich mir 6 Monate vorgenommen habe. Er hat auch seit 4 Tagen keinen Stuhlgang. Vieleicht spielt das ja auch ne Rolle. Oder der Nuckel den er seit 3 Wochen nach der Geburt nimmt. Sollte es eine Saugverwirrung sein kann man die wieder beheben? Danke für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen Tine

Biggi Welter
Liebe Tine, das klingt leider schon nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter