Frage: Brustschmerzen

Liebe Biggi! Seit einigen Tagen habe ich Schmerzen in meiner rechten Brustwarze. Und zwar im Warzenvorhof. Wenn ich dagegen drücke tut es sehr weh oder wenn ich meinen Sohn auf dem Arm halte und er dagegen drückt. Wenn er trinkt habe ich keine Schmerzen. Was kann das sein? Als mein Sohn auf die Welt kam (vor acht Wochen) hatte ich diese Schmerzen an beiden Brüsten. Da war es ganz schlimm. Ich habe dann nach drei Wochen nur noch abgepumt. Die Schmerzen waren dann weg. Als ich dann wieder anfing zu stillen tat nichts mehr weh. Und jetzt fängt es wieder an. Aber wie gesagt nur an einer Brust und auch nur wenn man dagegen kommt. Im übrigen ist meine Brust weich und nicht gerötet. Ein Milchstau ist es denke ich auf keinen Fall. Vielen Dank für Deine Antwort. LG Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, kann es sein, dass Du dich gestoßen hast oder dass dir dein Kind mit dem Kopf oder einem Bein/Fuß/Arm fest gegen die Brust gerumpelt ist? Oder hat dein Sohn vielleicht einmal nicht ganz korrekt angesaugt, so dass Du jetzt einen kleinen Bluterguss an der Brust hast? Das könnte die Ursache für deine Schmerzen sein. Allerdings ist es sehr schwierig etwas zu sagen, ohne dich sehen zu können. Deshalb ist es am Besten, wenn Du dich sowohl an eine Kollegin vor Ort als auch an deine Ärztin/Arzt wendest und deine Brust sowie das Saugverhalten deines Kindes anschauen lässt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Sie kann sich dann auch gleich anschauen, wie dein Kind an der Brust trinkt und dir gezielte Tipps geben, was ihr möglicherweise verändern könnt. LLLiebe Grüße Biggi