Frage: brustschmerzen

mein kleiner ist jetzt 17 Tage alt und nach anfänglichen Stillschwierigkeiten trinkt er jetzt eigentlich sehr brav (alle 3 Stunden) und wir haben auch nicht mehr dieses riesige Problem beim "Andocken". ABER: seit gestern tut mir der "erste Sauger" wahnsinnig weh. Wenn dieser erste Schmerz überwunden ist gehts eh wieder, aber dieser erste gierige Sauger ist der Hammer, wo es mir regelmäßig die Tränen in die Augen treibt. Außerdem tut mir seit Nachmittag die rechte Brust unten weh, so als ob ich sie mir wo angeschlagen habe, - hab ich aber nicht. Rote Flecken sehe ich nirgends. Jetzt habe ich Angst, daß ich vielleicht eine Brustdrüsenentzündung habe. Sind das überhaupt solche Symptome? Kann man irgendwas dagegen machen? Am Donnerstag gehe ich zur Rückbildungsgymnastik u. da könnte ich eine Hebamme fragen bzw. am Freitag die Kinderärztin. Aber vielleicht kannnst Du mir ja schon vorher helfen. Danke Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, aus der Ferne kann ich nicht sagen, ob die Schmerzen in der Brust auf einen Milchstau zurückzuführen sein können oder vielleicht auf einen Stoß gegen die Brust (z.B. beim Spielen mit dem Baby oder Anstoßen an einem Möbelstück). Zusammen mit dem Schmerz beim Ansaugen klingt es aber so, als ob ein Anlege- oder Saugproblem vorliegen könnte. Auch wenn ein Kind „gierig" ansaugt, tut das bei korrekter Anlegetechnik und korrektem Saugen nicht weh. Lass deine Brust am besten von der Hebamme anschauen und lass dir auch von einer Stillberaterin beim Stillen zusehen, ob Du wirklich absolut korrekt anlegst und dein Kind korrekt saugt. Eine Ferndiagnose ist in so einem Fall absolut unmöglich und Du solltest nicht bis Freitag warten. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi