Frage: Brustschmerzen

Liebe Biggi, mein Sohn ist fünf Monate alt. Er trinkt relativ unregelmäßig, eher nach Bedarf und Laune. In der letzten Woche hat er sehr wenig getrunken. Mit meiner Brust hatte ich von Anfang an Schwierigkeiten. Nun waren die Brüste letzte Woche durch das wenige Trinken fast stets prall (habe zur Erleichterung auch abgepumpt). An einer Brust fühle ich einen Haselnuss großen Knubbel. Ich dachte erst, es wäre eine nicht leer getrunkene Milchdrüse, aber sie verändert sich seit vier Tagen nicht. Die Brust ist etwas heiß und schmerzt. Was kann ich tun und was kann das sein? Zu welchem Arzt gehe ich bei solchen Beschwerden eigentlich? MfG Mareike

Biggi Welter
Liebe Mareike, das klingt nach einem Milchstau. Du kannst die gestaute (ev. schmerzende) Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne oder auch mit Kirschkernsäckchen). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen und nicht bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch anwenden) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Wenn sich die feste Stelle jedoch beim Stillen oder ausstreichen überhaupt nicht verändert, dann geh bitte zum Arzt und lass dich anschauen. Da Du die Probleme schon seit einigen Tagen hast, solltest Du höchstens noch heute abwarten, wenn keine Besserung zu erkennen ist. Du kannst entweder zu deiner Frauenärztin/arzt oder deiner Hausärztin/arzt gehen. Ich hoffe, dass es dir bald besser geht. LLLiebe Grüße Biggi