Frage: Brustschmerzen

Guten Morgen! Ich stille meine Tochter seit 17 Monaten und hatte bisher noch nie Probleme. Seit 2 Tagen aber schmerzt eine Brust im oberen Bereich. Im Spiegel seheh ich auch ein paar dunkelblaue Adern und rote Stellen. Meine Tochter trinkt nachwievor normal aus der Brust. Die Milchmenge ist normal. Ich wüsste nicht, daß ich mich irgendwie gestoßen o.ä. habe. Was kann das sein???Vor allem, was kann ich machen?? Vielen Dank! Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, es könnte sein, dass Sie einen beginnenden Milchstau haben, den Sie behandeln sollten. Sie können die gestaute (ev. schmerzende) Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Sie können auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen und nicht bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch anwenden) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, sollten sie jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Sie sollten alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik).Sollten Sie Ihr Kind nicht mehr sooft stillen, können Sie die Brust auch ausstreichen, sobald diese spannt Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Sollte nach spätestens 48 Stunden keine deutliche Besserung eingetreten sein oder Fieber und Schüttelfrost oder grippeähnlichen Symptomen auftreten muss ein Arzt aufgesucht werden, unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir heute Abend noch einmal kurz schreiben, wie es Ihnen geht. LLLiebe Grüße Biggi