Frage: Brustschmerzen ohne große Verhärtungen

Hallo! Ich habe eine ganz dringende Frage: seit gestern nachmittag schmerzt meine linke Brust. Aber wie! Mein Sohn ist jetzt vier Wochen alt, trinkt eigentlich ganz gut - wenn er auch viel unkonzentrierter ist als meine große Tochter es damals war und auch mit viel Milch und "Duschen" nicht so gut zurecht kommt. Aber er nimmt gut zu, denke ich... Das Seltsame an den Schmerzen ist aber, dass sie zwar lokal begrenzt auf das untere äußere Viertel sind, sich dort aber kaum Verhärtungen oder Stauungen finden. Ich hab das Gefühl, dort einen gigantischen blauen Fleck zu haben, es ist Hölle, wenn jemand oder etwas drankommt. Treppensteigen geht nur mit Unterstützung durch eine Hand, sonst wippt die Brust und: auua. Wenn der Kleine trinkt, ist es anfangs erträglich (naja), aber wenn der Milchspendereflex einsetzt, jammere ich das ganze Familienbett wach. Außerdem fühle ich mich leicht kränklich, aber das kann auch am Schlafmangel liegen.. Was kann das sein? Vielen Dank Cassandra

Biggi Welter
Liebe Cassandra, das klingt nicht gut:-( Es könnte sein, dass sich hier eine Brustentzündung ankündigt und deshalb sollten Sie sich unbedingt ins Bett legen und Ihre Ärztin/Arzt kontaktieren, die sich die Brust anschaut. Einer Brustentzündung muss nicht unbedingt ein Stau vorausgehen und gerade wenn Sie so übermüdet sind, reagiert der Körper gerne an seiner schwächsten Stelle und die ist bei einer stillenden Frau oftmals die Brust. Wichtig ist jetzt, dass Sie sich viel Ruhe gönnen und Ihr Baby häufig anlegen, damit die Milch am Fließen bleibt. Wenden Sie sich bitte unbedingt an Ihre Frauenärztin/arzt und/oder Ihre Nachsorgehebamme. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter