Frage: Brustproblem nach Abstillen

Liebe Biggi! Ich bin in der 11.Woche schwanger. Vor einer Woche habe ich meinen 18 Monate alten Sohn abgestillt. Jetzt habe ich seit 1-2 Tagen in der linken Brust einen harten, schmerzhaften Knoten sowie kleinere Verhärtungen direkt in der Brustwarze. Meine Hebamme hat mir Phytolacca D2 Globuli und Retterspitztinktur zum Kühlen empfohlen. Sie meinte, ich solle aber auch noch zum Frauenarzt gehen, um eine Brustentzündung auszuschließen. Beim Frauenarzt kam ich mir dann ein bisschen vor wie im falschen Film, da er nach einem ausführlichen Gespräch übers Abstillen meinte, es wäre höchstwahrscheinlich kein Krebs! Ich solle vorsichtshalber zum Radiologen gehen und eine Ultraschall-Mammografie (?)machen lassen. Normalerweise, meinte er, müsse die Brust geröntgt werden, aber da ich schwanger bin, ginge das nicht. Das ist doch nicht nötig, oder? Ich weiß doch, dass es sich um einen Milchstau durchs Abstillen handelt?! Oder muss man auch in diesem Fall zum Radiologen? Vielen lieben Dank für Deinen Rat! Liebe Grüße Ursula

Biggi Welter
Liebe Ursula, ich denke, dass der Arzt sich einfach absichern möchte. Ob Du nun einen Ultraschall machen lässt oder noch abwartest, liegt in deinem Ermessen. Die Tipps der Hebamme solltest Du auf alle Fälle befolgen. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder auch gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. LLLiebe Grüße Biggi