Frage: Brustkrebs/Stillen

Liebe Biggi, neulich habe ich von Dr. Bluni im Forum gelesen, dass Stillen nur dann einen gewissen Schutz vor Brustkrebs bietet, wenn die Schwangerschaft(en) vor dem 30. Lebensjahr liegen. Bei älteren Müttern hätte das Stillen keinen Einfluß mehr. Stimmt das? Liebe GRüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, so pauschal kann eine derartige Aussage nicht gemacht werden. Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass der Schutz größer ist, wenn die Frau bei der ersten Schwangerschaft jünger war. Doch daraus lässt sich nicht der Umkehrschluss ziehen, dass bei später eingetretener Schwangerschaft kein Schutz vorhanden ist. Im letzten Jahr ist eine große Analyse (immerhin wurden dabei 47 epidemiologische Studien aus 30 Ländern mit 50302 Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind und 96.973 Frauen, die keinen Brustkrebs hatten analysiert) im Lancet veröffentlicht worden, die belegt, dass das Risiko für diese Krankheit durch das Stillen sinkt. Bei Interesse kannst Du diese (in englisch veröffentliche) Studie im Lancet 2002; 360:187-195 unter dem Titel „Breast Cancer and Breastfeeding: collaborative reanaylsis of individual data from 47 epidemiological studies in 30 countries ..." Collaborative Group on Hormonal Factors in Breast Cancer. nachlesen. LLLiebe Grüße Biggi