Frage: Brustentzündung

Olivia1183
Hallo, Mein Baby ist 6 Monate und ich habe die dritte brustentzündung, die letzte ist aber schon 4 Monate her. Ich wollte jetzt auch langsam anfangen abzustillen. Stillen möchte ich nicht mehr, die ständige Sorge belastet es. Haben sie vllt eine Idee, wie ich das abstillen angenehmer gestalten kann? Abstilltabletten sollen nicht angewandt werden ? Kann ich während der brustentzündung abstillen, mein Köper ist ja dann durch das Antibiotikum erstmal vor einer neuen geschützt ?

Liebe Olivia, Auch zu Fragen rund ums Abstillen kann dir eine Stillberaterin in deiner Nähe gute Tipps geben. Schau doch mal im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen), ob es nicht eine Stillgruppe bei euch gibt. Abstillen geht am besten ganz allmählich, so dass die Brust Zeit genug hat, die Milchproduktion herunterzufahren. Von Natur aus dauert es Monate, bis sie die Milchbildung komplett einstellt. Und das Antibiotikum schützt dich nicht vor einem Milchstau!! Darum wäre es empfehlenswert, nicht zu überstürzen. Jeden 2. Tag eine Stillmahlzeit zu ersetzen, oder jede Stillmahlzeit zu verkürzen und anschließend noch die Flasche anzubieten, und die Mengen langsam entsprechend zu reduzieren bzw. zu erhöhen, wäre ein gutes Vorgehen. Ob deine Ärztin dich medikamentös dabei unterstützen möchte, oder deine Hebamme das mit Globuli kann solltest du mit diesen beiden Experten direkt klären. Allerdings könnte ja auch möglicherweise etwas gegen die häufigen Brustentzündungen getan werden. Dieses Infoblatt von La Leche Liga Deutschland könnte vielleicht helfen: https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Milchstau_und_Brustenzuendung.pdf Lieben Gruß, Kristina