Frage: Brustentzündung?

beissbaby
Liebe Stillberaterinnen, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten bisher! Ich habe schon wieder eine Frage: Ich habe in der linken Brust Schmerzen (unangenehm, aber noch nicht allzu stark), keine fühlbaren Verhärtungen, die Brust fühlt sich auch nicht besonders warm an. Woran kann das liegen? Könnte sich eine Brustentzündung anbahnen? Was kann ich tun und worauf muss ich achten? Ich hatte das in 19 Monaten bei meiner großen Tochter noch nie. Vielen lieben Dank und viele Grüße

LIebe beissbaby, hm, ist von hier aus schwer zu sagen. Vielleicht hast du auch einfach nur unglücklich gelegen und dabei deine Brust gequetscht, oder dein Baby hat dir beim Wickeln in die Brust getreten? Es könnte auch ein beginnender Milchstau sein - dann kämen auf jeden Fall noch Verhärtung und ggf auch Rötung mit dazu. Auf jeden Fall hilft es, regelmäßig zu stillen, damit sich keine Milch stauen kann. Wenn dabei das Kinn deines Babys auf der schmerzhaften Stelle liegt, massiert es sie damit. Zur Sicherheit hier mal die üblichen Tipps gegen Milchstau: Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden anlgelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Lieben Gruß, Kristina