Frage: Brustentzündung

Mia186
Hallo, Meine Tochter ist 3 Wochen alt und ich stille voll bzw Pumpe ab. Jetzt habe ich seit heute. Eine Brustentzündung einseitig mit fast 40 Fieber und Schüttelfrost Die Hebamme hat mir Quarkwickel empfohlen und Phytolacca Globuli. Darf ich die Milch aus der entzündeten Brust trotzdem füttern oder ist das schädlich? Muss ich immer nach dem Quarkwickel duschen damit auf jeden Fall alle Quarkreste weg sind? Ich finde mit dem Waschlappen wird das nicht 100 prozentig Danke Mia

Liebe Mia186, wir emofehlen bei so starken Beschwerden gleich zum Arzt zu gehen. Wenn deine Hebamme aber sehr erfahren ist mit Brustentzündungen, dann bist du sicher bei ihr in guten Händen! Bei einer Brustentzündung ist es normalerweise nicht notwendig, dass die Milch an der betroffenen Seite verworfen wird. Im Gegenteil: Weiterstillen und ins Bett legen ist in fast allen Fällen Mittel der Wahl. Lediglich bei einem frühgeborenen oder kranken Baby kann bei nachgewiesen (!) besonders hoher Keimzahl ein Pasteurisieren der Muttermilch sinnvoll sein. Ist deine Maus ein gesundes, voll ausgetragenes Baby, brauchst du dir also keine Sorgen zu machen. Du solltest den Quark schon gründlich abspülen, jedes Mal duschen scheint mir aber etwas aufwändig. Wenn du dich mit dem Oberkörper über das Waschbecken beugst müsstest du auch mit Wasser in der hohlen Hand die Brust gut abwaschen können. Das warme Wasser wird den Milchfluss zudem anregen :-) Weitere Tipps bei Brustentzündung sind: - die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden, kühlen. - mit einem Nudelholz weich gewalkte Kohlblätter auf die entzündete/schmerzhafte Stelle legen und einige Stunden wirken lassen. VOr allem aber Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe, und am besten mit dem Stillkind zusammen ins Bett legen und häufig stillen. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina