Frage: Brustentzündung

Hallo, seit 2 Tagen habe ich eine heftige Brustentzündung, jedoch keinen Milchstau. Das Gewebe ist weich und die Milch fließt auch normal, nur ist die Brust heiß, rot und schmerzt höllisch. Der Trinkrhythmus meiner Tochter beträgt max. 3 Std., so dass ich sie also häufiger (trotz ihrer 22 Wochen) anlege. Anmerken möchte ich, dass ich seit 3 Tagen eine fette Erkältung mit allem was dazu gehört (Hals,-Ohren-, Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen und Mattheit) habe. Frage 1: Kann es einen Zusammenhang zwischen beidem geben? Frage 2: Was kann ich gegen die Brustentzündung tun? Meine Vorgehensweise, wie beim Milchstau (vorm Stillen Wärmen und danach Kühlen) hat leider keinen Erfolg gezeigt. Es ist mir sehr wichtig, eine schnelle Reaktion zu haben, da unser Papa tagsüber arbeiten ist und ich mit der Kleinen allein bin und sie mittlerweile nicht mal mehr schmerzfrei hochnehmen kann. Die Brust schmerzt bei jeder Bewegung, nicht nur, wenn ich rankomme. Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, eine Brustentzündung hat fast die gleichen Symptome wie eine Grippe, nämlich, Fieber, Mattheit, Gliederschmerzen und Schmerzen. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden anlgelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden Gerade weil die Feiertage anstehen, sollten Sie noch zum Arzt gehen und sich evtl. ein Antibiotika geben lassen. Gerne können Sie mich auch telefonisch erreichen, ich bin heute fast den ganzen Tag daheim. LLLiebe Grüße, Biggi