Frage: Brustentzündung?

Hallo, ich habe folgendes Problem, erstmal meinen "Krankheitsverlauf": Vor 3 Wochen hatte ich einen verstopften Milchkanal und folgedessen einen Milchstau. Ich konnte keine Milch heraus drücken. Ich habe meinen Sohn dann immer unterschiedlich angelegt und er hat die Verstopfung dann sozusagen rausgesaugt. Aber nach ein paar Stunden war es wieder da, also hat meine Hebamme mir den weißen Punkt auf der Brustwarze mit einer Akkupunkturnadel aufgestochen. Der weiße Fleck hat sich beim stillen dann immer gelöst und ich konnte hinterher die Haut abknibbeln. Jetzt habe ich einen winzigen Riss an dieser Stelle auf der Brustwarze (kleiner . Mein Problem ist jedoch: Die Brustwarze schmerzt die ersten 30 Sekunden beim ansaugen. Und sie ist sehr empfindlich, wenn ich sie anfasse oder im BH, wenn die Stilleinlage verrutscht. Die Brust (vor allem der vordere Bereich) ist sehr druckempfindlich und ab und an schmerzt die ganze Brust, als ob ich Nadelstiche in ihr hätte oder es juckt ein wenig. Aber es ist kein Milchstau, denke ich. Können Sie mir einen Rat geben? Ich pflege die Brustwarzen immer mit Lansinoh oder Rotöl. Mein Sohn ist übrigens am 04.10.08 geboren. Meinen ersten Sohn habe ich 6 Monate ohne Probleme gestillt. Ich wollte meinen zweiten Sohn auch gerne so lange stillen, aber so macht es im Moment leider keinen Spaß mehr. Viele Grüße Silke

Liebe Silke, das Jucken und das Gefühl der Nadelstiche könnten auf eine Pilzinfektion hinweisen. Dann hat evtl. auch dein Baby Anzeichen für einen Soor: Weiße Beläge im Mund, die sich nicht wegwischen lassen, oder einen wunden Popo. Soor wird nicht von allein besser, wenn die Symptome also stärker werden in den nächsten Tagen solltest du unbedingt zum Artz! Es kann jedoch auch von zu starker Beanspruchung der Brustwarze herrühren, zum Beispiel durch zu starkes Drücken der Brustwarze, wenn ihr das Milchbläschen geöffnet habt. Hier bessern sich die Symptome merklich, wenn die Brustwarze entlastet wird. Das geschieht hauptsächlich durch sehr korrektes Anlegen, so dass dein Kind nicht an der BW selbst saugt. Ich kann gut verstehen, dass dir das Stillen so keinen rechten Spaß macht, doch es lohnt sich, durchzuhalten. Denn wenn es erst einmal ganz problemlös läuft, dann wirst du dich sicher freuen, dass du es geschafft hast! Lieben Gruß, Kristina