Frage: Brustentzuendung

liebe biggi, ich bin ziemlich verunsichert und zwar habe ich seit vorgestern nacht eine brustentzuendung. die erste nacht war ziemlich schlimm, mit schuettelfrost, fieber und schmerzen. ich habe konsequent quarkumschlaege gemacht und bryonia globuli genommen. am morgen hatte ich immer noch schmerzen aber kein fieber/schuettelfrost mehr. ich bin dann zum arzt (leider vertretung, da meiner nicht verfuegbar) und sie hat mir sofort ab verschrieben obwohl sie sagte, dass die brust "nur" noch heiss und etwas hart sei und sie kein abzess o.ae. spueren wuerde. ich habe die ab bislang nicht genommen, habe die vergangene nacht wieder quarkumschlaege bzw. vor dem stillen warme umschlaege gemacht. fuehle mich koerperlich etwas besser, habe immer noch (ertraegliche) schmerzen. wann kann ich damit rechnen, dass die schmerzen in der brust nachlassen? ist deiner meinung nach ab zwingend notwendig? vielen, vielen dank und herzliche gruesse aus der ch lena sa

Biggi Welter
Liebe Lena Sa, um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden anlgelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob Du die Medikamente nehmen solltest oder nicht, am besten holst Du dir eine zweite Arztmeinung ein. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter