Frage: Brustentzündung

hallo ich habe schon seit drei tagen die brustentzündung. fieber usw. sind weg war beim arzt alles ok muss die knoten lösen usw. jetzt habe ich gesehen dass die rötung über der brust grösser geworden ist. der schmerz ist noch da...und ich hab das gefühl auch mehr ...kann natürlich auch durch die rumkneterei entstanden sein.. ist es schlimm das die rötung noch da ist oder reicht es zu wissen dass ich kein fieber mehr habe...?? muss ich eigentlich so dolle auf die knoten drücken?? oder reicht leichtes massieren??? ich habe jetzt angefangen abzupumpen auf beiden brüsten damit die brust leer wird...gestern beim nächsten abpumpen nach fast 4-5 std.. kam aus der kranken brust nur 30ml und aus der gesunden fast 100ml ...steckt die milch fest oder warum ist das passiert..ich hab immer darauf geachtet dass ich beide brüste gleich lang abpumpe..woran kann das liegen? danke für ihre antwort

Liebe Medine, auf keinen Fall solltest du DOLLE auf die Knoten drücken. Ein wenig Druck ist schon nötig, aber wenn du zu fest drückst, ist das auch nicht gut fürs Gewebe! Du kannst auch mit klopfenden Fingerspitzen in Richtung Brust massieren. Und bitte pumpe nicht zu viel ab, sonst regst du die Milchbildung erst recht an. Und "leer" ist eine Brust nie - es geht also nur darum, dass sich keine Milch darin staut. Oft ist es auch so, dass beim Pumpen der Milchspendereflex nicht oder nur ganz schwer ausgelöst wird, gerade auch, wenn die Brust weh tut. Da hilft es dann, wenn du erst einmal Wärme auflegst und dann vielleicht vornübergebeugt abpumpst. Da hilft dann die Schwerkraft mit. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina