Frage: Brustentzündung

mein sohn ist jetzt 9 tage alt und ich habe bis jetzt gestillt. nur seit gestern tut mir meine brust soooo weh, dass ich heute zu meinen hausarzt gegangen bin und die hat fest gestellt das ich eine brustentzündung habe. sie hat mir antibotikum verschrieben und hat gesagt ich muss am mittwoch wieder zur kontrolle. und wenn es dann nicht besser ist muss ich meine brust auf schneiden lassen und das eiter hinaus nehmen lassen. jetzt ist es aber so, ich kann keine pulver schlucken. das kommt sofort alles wieder hinauf. was mach ich da jetzt ?? bitte helfen sie mir,mir tut meine brust soooo weh das ich bald nicht mehr kann. liebe grüsse

Biggi Welter
Liebe Frucade, bitte geh sofort zum Arzt und hole dir eine zweite Meinung ein! Wenn Du das Pulver nicht nehmen kannst, gibt es Alternativen und wenn der Arzt dir das Medikament per Tropf gibt. Wenn möglich, gehe heute noch in eine Notfallambulanz oder in die Klinik! Legen Sie Ihr Baby denn jetzt häufig an? Kühlen Sie die Brust? Können Sie noch heute eine Hebamme erreichen? Es ist wirklich wichtig, dass gehandelt wird, damit eben kein Abszess entsteht, die Milch muss am Fließen gehalten werden. Haben Sie Fieber oder Schüttelfrost, evtl. Gliederschmerzen? Wenn es ein Abszess ist, dann besteht dringender Handlungsbedarf, der jedoch nicht darin besteht, dass abgestillt werden muss. Ein Abszess kann behandelt werden und selbst wenn eine chirurgische Eröffnung notwendig wird, muss deshalb nicht abgestillt werden. Diagnostische Verfahren wie Ultraschall und Mammographie sind ebenfalls in der Stillzeit ohne Stillunterbrechung oder gar Abstillen möglich. Ich zitiere aus „Stillen bei Erkrankung der Mutter aus frauenärztlicher Sicht" von Dr. Michael Scheele, IBCLC in „Stillen und Muttermilchernährung Grundlagen, Erfahrungen und Empfehlungen" Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 2002: „Weder bei der Mastitis noch bei einem Abszess muss der Frau zum Abstillen geraten werden, wie dies leider heute noch überwiegend geschieht. Bei der Mastitis führt dies, wenn die Frauen nicht sorgfältig über das Vorgehen instruiert werden, sogar zur Verschlimmerung der Situation! Wenn immer möglich, sollten die Frauen auch in dieser schwierigen und belastenden Situation beim Weiterstillen unterstützt und dazu motiviert werden. Andererseits haben viele Frauen bis zur Entwicklung eines Mammaabszesses einen längeren Leidensweg hinter sich, der den dringenden Wunsch nach Abstillen verständlich macht. Dieser sollte in einer einfühlsamen Beratung auch akzeptiert werden. Keinesfalls sollte eine Frau in dieser Situation zum Weiterstillen gedrängt werden! Die Sorge, dass das Kind „Eiter trinkt", ist unbegründet, da der Eiter im Abszess keine Verbindung zu den Milchkanälchen hat. Sonst wäre der Abszess ja nicht vorhanden, da er über die Milchkanälchen drainiert würde. Da das Entleeren der Brust bei der Mastitis und beim Mammaabszess ein wichtiger Teil der Therapie ist und durch das Saugen des Kindes am besten bewerkstelligt wird, unterstützt das Weiterstillen die Therapie in optimaler Weise! Hierfür ist es wichtig, dass zur Abszessinzision kein Mamillenrandschnitt durchgeführt wird. Aus der Abszessinzision kann sich noch etwa drei Wochen lang Milch entleeren. Die Wunde sollte immer gut trocken gehalten werden. Die Sorge, aufgrund des ständigen Flüssigkeitsaustritts aus der Wunde könne sich eine Fistel bilden, ist unbegründet und entspricht nicht der Erfahrung! Wenn das Anlegen des Kindes auf der erkrankten Seite unangenehm ist, kann das Kind auf jeden Fall an der gesunden Seite weitergestillt werden. Die erkrankte Seite wird dann vorübergehend durch Pumpen oder manuell entleert." Bitte holen Sie sich Hilfe vor Ort! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi