Frage: brustentzündung

liebe biggi! nun stille ich inzwischen seit 2,6 jahren, seit 5 monaten tandem. seit meine kleine tochter geboren ist, und ich 2 kinder stille hab ich schon die 3. brustentzündung. vom meinem gefühl her würde ich den großen am liebsten abstillen. er stillt wenn die kleine stillt mit. jetzt merkt er meine innere abwehr und will ständig. er sagt alle 10 min, daß er stillen will. wenn er stillt, laß ich ihn nicht solange er will am busen, weil ichs nicht ertragen kann. nach 5 minuten breche ich das meistens ab. gestern war ich den ganzen tag mit schüttelfrost im bett, da war ich froh, daß er mir den entzündeten busen mal richtig leer getrunken hat. meinst du, daß die ständigen entzündungen durchs tandemstillen kommen können? oder durch die überforderung durchs tandemstillen?ich bin inzwischen schon sehr genervt von der dauerstillerei des großen. sorry, alles ein bißchen durcheinander(liegt vielleicht am fieber). liebe grüße von tibia

Biggi Welter
Liebe Tibia, Tandemstillen kann eine schöne Erfahrung sein, aber es kann auch die Situation eintreten, dass es einfach für die Mutter nicht mehr stimmig ist. Das kann so weit gehen, dass es sinnvoll sein kann, das ältere Kind abzustillen. Vermehrt auftretende Brustentzündungen können als Warnzeichen des Körpers gesehen werden und so ist der Gedanke, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Tandemstillen und den Brustentzündungen nicht aus der Luft gegriffen. Nicht jedoch, weil das Tandemstillen eine Überforderung darstellt, sondern einfach, weil Du dich damit nicht mehr wohl fühlst. Wichtig ist, dass Du nun zu deinem Gefühl stehst und deinem Kind konsequent und liebevoll vermittelst, dass Du so nicht mehr weitermachen willst und das Stillen einschränkst oder sogar ganz abstillst. Wenn Du dir in dieser Entscheidung sicher bist, wird das auch dein Kind merken und sich zwar nicht unbedingt mit Freuden, aber dennoch einigermaßen problemlos abstillen lassen. Das Schwierigste für ein Kind ist in einer solchen Situation die Unsicherheit der Mutter, denn deine Zweifel lassen dein Kind – wie Du ja selbst schon sagst – noch mehr nach der Brust verlangen. LLLiebe Grüße Biggi