Frage: Brustentzündung?

Hallo! Ich habe vor drei Wochen meine Tochter entbunden und seitdem eigentlich voll gestillt. Nun habe ich seit drei bis vier Tagen totale Schmerzen beim Stillen. Deshalb habe ich der Kleinen jetzt Fläschchen gegeben. Musste aber trotzdem Muttermilch abpumpen. Da habe ich festgestellt, dass bei den ersten paar Zügen beim Abpumpen einige Tropfen Blut mitgekommen sind. Außerdem sieht es so aus als ob meine Brustwarzen entzündet sind. Es sind gelbliche Verkrustungen dran die wenn ich sie wegmachen will höllisch wehtun. Was soll ich nun machen? Würde meine kleine Maus gerne weiterstillen, aber unter diesen Schmerzen ist es für uns beide keine wirkliche Freude... Muss ich zum Arzt oder gibt es vielleicht ein paar Hausmittel die mir helfen könnten? Oder was halten Sie von Stillhütchen? Ich weiß dass die Babys beim Stillen die Nähe zur Mutter besonders genießen, aber ich knuddel und kuschel den ganzen Tag mit der Kleinen, deshalb glaub ich nicht dass ihr, wenn ich komplett auf Fläschchen umstellen würde, die körperliche Nähe fehlen würde.. Liebe Grüße und danke schonmal für die Hilfe, Mausespeck

Biggi Welter
Liebe Mausespeck, es ist wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen werden. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren, die Ihnen auch bei der Ursachenforschung behilflich sein kann. Das Blut schadet Ihrem Kind nicht, wenn es welches verschluckt. Stillhütchen sind ebenfalls nicht zu empfehlen, sie können noch zusätzliche Probleme schaffen und außerdem lehnen die Kinder sie oft ab. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter