Frage: Brustentzündung??

Hallo Biggi, vor anderthalb Wochen hatte ich in meiner rechten Brust einen Milchstau, den mein Kleiner allerdings brav weggetrunken hat. Seitdem hat mir die Brust aber immer ein bisschen weh getan, auch wenn sie nicht hart war. Gestern hatte er lange geschlafen und die rechte Brust war mal wieder hart. Allerdings hat er nach dem Aufwachen ganz fleißig getrunken und sie wurde wieder weich. Gestern nachmittag hatte ich dann aber trotzdem Schüttelfrost und gegen 18.00 Uhr dann leichtes Fieber (38,2°) und diese typischen Fieberkopfschmerzen, bei denen jeder Schritt im Kopf dröhnt. Die ganze letzte Nacht hat er fast jede Stunde getrunken, aber immer nur wenig, so dass die Brust eigentlich immer weich war. Heute fühle ich mich noch ziemlich matschig. Meine Frage: War/ist das - trotz weicher Brust - eine Brustentzündung? Wenn ja, muss ich zum Arzt, obwohl ich jetzt kein Fieber mehr habe? (Ich würde doch sehr gerne Antibiotika vermeiden, wenn´s irgendwie geht.) Vielen Dank im voraus für Deine Antwort, liebe Grüße Iris

Biggi Welter
Liebe Iris, die Grenze zwischen einem massiven Milchstau und einer Brustentzündung kann fließend sein. Doch sobald bei einem Milchstau die Symptome Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen auftreten, sollte vorsichtshalber immer eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Gerade weil es ja offensichtlich nicht das erste Mal war, ist es anzuraten, dass Du doch mal die Brust anschauen lässt. Das muss ja nicht zwingend heißen, dass dann sofort eine antibiotische Behandlung erforderlich wird. Gönne dir jetzt viel Ruhe, denn die Hauptursache für Brustentzündungen sind Übermüdung der Mutter. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi