Frage: Brustentzündung

Hallo Biggi, was ist eine Brustentzündung (was ist direkt entzündet) und wodurch kann man diese bekommen ? Ich habe seit ein paar Tagen in einer Brust sehr stechende Schmerzen, die sich durch die ganze Brust ziehen. Das Stillen klappt sehr gut, stauen tut sich auch nichts. Was könnte dies sein ? Danke für deine Hilfe, Carola.

Biggi Welter
Liebe Carola, eine Brustentzündung wird durch Bakterien verursacht. Diese Bakterien können über Hautwunden‚(z.B. wunde Brustwarzen) eindringen, es können aber auch zuerst die Milchgänge besiedelt werden und die Entzündung breitet sich dann in das umgebende Gewebe aus. Oftmals geht einer Brustentzündung ein Milchstau voraus, wobei überhaupt die Grenzen zwischen Milchstau und Brustentzündung fließend sind. Die Symptome bei einer Brustentzündung sind die gleichen wie bei einem Milchstau, doch zusätzlich kommen grippeähnliche Symptome mit Kopf- und Gliederschmerzen und meist schnell ansteigendem Fieber hinzu. In schweren Fällen kann es zu einem Abszess kommen, vor allem, wenn nicht rechtzeitig behandelt wird. Stechende Schmerzen in der Brust können verschiedene Ursachen haben, die von einer Muskelverspannung bis hin zur Soorinfektion reichen. Überprüfe einmal, ob Du beim Stillen gut sitzt (bzw. liegst) ohne dass Schultern und Rücken sich verkrampfen und lass von deiner Ärztin/Arzt überprüfen, ob eine Soorinfektion vorliegen könnte. Außerdem der Tipp der immer angebracht ist: Achte auf absolut korrektes Anlegen und (An)saugen deines Kindes. Im Zweifelsfall ist es auch immer günstig, wenn sich eine Stillberaterin anschaut, wie dein Kind trinkt und wie es angelegt ist. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi