Frage: Brustentzündung

Hallo Biggi! Bin ein bisschen besorgt um meine Freundin. Sie hat gestern Nacht eine Brustentzündung bekommen und Fieber, Schüttelfrost. Sie ist dann gleich heute morgen zum Arzt. Der hat ihr Antibiotika verschrieben, leider hat sie auch schon welche genommen. Außerdem soll sie nicht mit der kranken Brust stillen. Ist das nicht falsch? Angeblich wären da jetzt irgendwelche Bakterien. Bitte antworte mir schnell, damit ich ihr helfen kann. Hab ein wenig Angst, das sie nach den Antibiotika nicht mehr stillen kann.

Biggi Welter
Liebe Torti, in aller Regel ist es nicht erforderlich bei einer Brustentzündung an der betroffenen Brust eine Stillpause einzulegen, sondern die beste Behandlung besteht - neben den eventuell erforderlichen Medikamenten - darin, dass die Frau weiterstillt und die Milch durch häufiges Anlegen am Fließen hält. Sollte - was extrem selten vorkommt und bei einem entsprechenden Verdacht erst einmal untersucht werden müsste - tatsächlich die Keimzahl in der Milch der betroffenen Brust so hoch sein, dass die Milch verworfen werden müsste, dann ist es zwingend notwendig, dass die Brust durch regelmäßiges Abpumpen entleert wird. Am besten wendet sich deine Freundin an eine Stillberaterin, die sie zusätzlich betreut und eventuell holt sie auch noch eine zweite ärztliche Meinung ein. Außerdem soll sie sich ins Bett legen und ausruhen, den Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe sind wichtig, wenn es sich um eine Brustentzündung handelt. LLLiebe Grüße Biggi