Frage: brustentzündung

liebe biggi, ich habe dir geschrieben w/meines fiebers und vielleicht einer brustentzündung. ich habe kein fieber mehr und meine brust tut nicht so sehr weh, sie ist weich wird auch leer getrunken (sie trinkt auch lieber an der lineken brust) mir geht es auch so ganz gut, habe sozusagen keine beschwerden. wenn ich sie aber anlege, dann kommt ein unangenehme schmerz und dann geht es wieder, wenn sie saugt nur der erste moment ist etwas schmerzhaft kann das wirklich eine brustentzündung bedeuten? wer soll sich die brust anschauen der frauenarzt eine stillberaterin die hebamme wie verläuft bzw. wie äußert sich ein milchstau? besten dank kornelia

Biggi Welter
Liebe Kornelia, Ansprechpartner für medizinische Probleme ist in aller Regel die Ärztin/Arzt, denn nur eine Ärztin/Arzt kann eine Diagnose stellen und über eine eventuell notwendige medikamentöse Behandlung entscheiden. Unterstützend kann die Stillberaterin hinzugezogen werden, die im Idealfall dann mit der Ärztin/Arzt zusammenarbeitet. Ein Milchstau zeigt sich als verhärtete, feste, eventuell schmerzende Stelle in der Brust, die beim Entleeren der Brust wieder weich(er) wird. Aus einem Milchstau kann sich eine Brustentzündung entwickeln. Deshalb sollte gleich bei den ersten Anzeichen für einen Stau gehandelt werden. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten von Fieber und Schüttelfrost oder grippeähnlichen Symptomen eine Ärztin/Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Ebenso solltest Du dich unbedingt an eine Ärztin/Arzt wenden, wenn die Beschwerden trotz des o.g. Vorgehens nicht innerhalb von wenigen Tagen besser werden bzw. verschwinden. Die von dir beschriebenen Symptome, sind nicht unbedingt typisch für einen Stau oder eine Brustentzündung, könnten aber auch eine ungünstige Anlegetechnik oder ein ungünstiges Saugverhalten, eventuell auch auf einen Soor hinweisen. Lass deine Brust am besten von einer Ärztin/Arzt anschauen und wende dich gleichzeitig an eine Stillberaterin vor Ort, die sich anschauen kann, wie Du anlegst, wie dein Kind trinkt und wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen ausschaut. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi