Frage: Brustentzündung

Liebe Biggy Welter, ich hatte vor gut fünf Wochen eine Brustentzündung mit Hilfe von Abpumpen, Qarkumschlägen und meiner Frauenärztin und Hebamme gut überstanden. Leider fing jetzt am Sonnabend wieder die rechte Brust an zu schmerzen. Ich habe wieder abgepumpt und immer diese Brust zuerst angelegt. Jetzt ist scheinbar wieder alles im Lot. Gibt es ein homöopatisches Mittel zur Vorbeugung von Brustentzündungen oder wie ich kann ich dem sonst noch vorbeugen??Ich möchte gern meine elektrische Milchpumpe loswerden, traue mich aber im Moment nicht diese abzugeben, da ich immer denke es könnte irgendwann wieder losgehen und ich möchte noch eine ganze Weile stillen!!! (lily marie ist jetzt 13 Wochen alt!) Einen Schönen Tag wünscht Andrea (Lilymama)
Mitglied inaktiv - 23.07.2002, 09:31

Antwort auf: Brustentzündung
Liebe Andrea, vermutlich wird es auch für diese Situation eine Möglichkeit in der Homöopathie geben, doch dafür sollten Sie sich an eine Hebamme oder Ärztin mit entsprechender Ausbildung wenden. Neigt eine Frau zu häufigen Milchstaus, kann es helfen, diese immer wiederkehrenden Milchstaus zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem ist Ruhe und das Vermeiden von Stress sinnvoll. Ganz wichtig ist auch, dass auf absolut korrektes Anlegen und richtiges Saugen des Kindes geachtet wird und die Stillposition überprüft wird. Ich habe schon mehrmals erlebt, dass die Frau so angelegt hat, dass bestimmte Stellen an der Brust richtiggehend „abgeklemmt" wurden, was immer wieder zu Stauungen und daraus folgenden Brustentzündungen geführt hat. Auch die Kleidung (BH) und Tragegewohnheiten (Riemen von Tragehilfen, aber auch Umhängetaschen) sollten überprüft werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter