Frage: Brustentzündung vom Schnupfen?

Liebe Biggi, meine Tochter, 5 Monate, wird noch voll gestillt. Nun hatte sie einen heftigen Schnupfen. Seit gestern habe ich furchtbare Schmerzen in der rechten Brust, heute Nacht Fieber und Schüttelfrost, Schwindel und Gliederschmerzen. Die Brust schmerzt zwar sehr, ist aber nicht rot oder entzündlich aussehend. Kein Eiter oder ähnliches. Was soll ich tun? Und müßte eine Mastitis auf jeden Fall mit Antibiotika therapiert werden? Oder kann ich erst einmal zuwarten? Liebe Grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, damit es zu einer Brustentzündung kommt, müssen Keime vorhanden sein, die dann auch noch ihren Weg in die Brust finden. Woher diese Keime stammen, lässt sich nicht so einfach nachweisen. Bei den von Ihnen beschriebenen Symptomen würde ich keinesfalls noch weiter abwarten, sondern schnellstmöglich Kontakt mit einer Ärztin/Arzt aufnehmen. Eine Brustentzündung muss nicht immer antibiotisch behandelt werden, doch ob es erforderlich ist oder nicht, kann nur eine Ärztin/Arzt entscheiden. Gönnen Sie sich in jedem Fall so viel Ruhe wie irgend möglich, legen Sie Ihr Baby oft an und wenden Sie sich an Ihre Ärztin/Arzt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter