Frage: Brustentzündung, Hämorrhoiden

stefanie.h
Hallo , meine zweite Tochter ist vor vier Wochen per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. seitdem pumpe ich die Milch elektrisch ab und habe mittlerweile dreimal Brustentzündung gehabt und es ging mir jedesmal sehr schlecht aber ich habe sie immer mit Hausmittel und Topfen auflegen Gott sei Dank noch einmal weggebracht. Mittlerweile sind auch noch sehr schmerzhafte Hämorrhoiden dazu gekommen die ich seit zwei Tagen habe und die Salbe hilft nicht was kann ich gegen die Hämorrhoiden noch tun... Ist es normal das der Stuhl 4 Wochen nach der Geburt immer noch so dunkel ist, er ist sehr weich aber es geht trotzdem immer schwer.... Seit heute habe ich auch noch Schmerzen unter der Achsel neben der Brust das kommt hoffentlich vom Stillen oder? Bitte und Danke für Tipps und Ratschläge langsam verzweifel ich nämlich

Liebe stefanie.h, deine Beschwerden gehen über das hinaus, was wir hier an Beratung leisten können. Hast du keine Hebamme, die dich begleitet und betreut? Wenn nicht, schau bei deinem Frauenarzt vorbei!! Es gibt keinen Grund, warum du leiden solltest!! Was das Stillen betrifft: Vielleicht können wir dir ja dabei helfen, von der Pumpe weg zu kommen. Möglicherweise passt das Pumpset nicht, deine Brustwarze wird zu stark strapaziert und daher kommen die Entzündungen? Hast du mal nach einer Stillberaterin geschaut? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Immer wiederkehrende Milchstaus können oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Deshalb könnte es helfen, einen Gang zurückschalten, in sich hinein hören, wie frau sich fühlt und ob sie etwas belastet oder bedrückt. Und ganz wichtig: regelmäßig etwas für sich selbst tun, Möglichkeiten der Erholung finden und nicht vergessen, dass eine Mutter auch ein MENSCH ist. :-). Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Möglicherweise ist aber auch die erste Brustentzündung nicht richtig abgeheilt und bildet sich immer wieder neu. Im Ernstfall kann und sollte dann ein stillverträgliches Antibiotikum eingenommen werden. Ist sich der behandelnde Arzt nicht sicher, welches stillverträglich ist, kann er sich kostenlos und unkompliziert bei der EMBRYOTOX in Berlin beraten lassen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lieben Gruß, Kristina