Frage: Brustentleerung bei Brustentzündung

Hallo Frau Heindel, die Oberseite meiner einen Brust ist komplett hart und prall, der Arzt diagnostizierte heute früh eine Brustentzündung. Er verschrieb mir eine blutverdünnende (?) Salbe zum Einreiben des betroffenen Bereichs und trug mir (u.a.) auf, die Seite (elektrisch) abzupumpen, wohl um die Milch aus den verstopften Seen herauszubekommen. Als ich zu Beginn der Stillzeit schon mal eine Brustentzündung hatte (mein Sohn ist inzwischen 7,5 Monate alt), hatte meine Hebamme die Milch noch ausgestrichen. Nun bringt die Milchpumpe überhaupt nichts, und meine Ausstreichversuche scheitern auch weitgehend. Mein Arzt meinte außerdem noch, Herumdrücken sei schlecht, da sich dadurch die Entzündung noch weiter ausdehne. Nun fällt mir nichts mehr ein, wie ich die Milch aus der Brust herausbekommen soll. Gibt es zum Ausstreichen noch Tipps (außer "einfach fester", was meine Hebamme sagte - ich streiche aber schon so fest ich kann, habe sogar schon ein Brettchen als "Gegendruck" benutzt)? Oder mache ich mir unnötigerweise Stress, da der Körper sich selbst drum kümmert und die Milch vielleicht irgendwann doch noch abbaut? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und Grüße, KerstinW

Liebe Kerstin, Gewaltanwendung ist keine gute Herangehensweise, da hat Ihr Arzt ganz recht. Das Risiko, Brustdrüsengewebe zu verletzen ist einfach viel zu groß. Also bitte Hände weg von starkem Druck oder gar Holzbrettchen! Viel erfolgreicher sind Streicheleinheiten, sanftes Streichen von der Achselhöhle bis zur Brustwarze, vor allem an der betroffenen Stelle. Warmes Duschen bzw. warme Kompressen oder ein aufgelegtes Kirschkernsäckchen auf der Brust vor dem Ausstreichen/Abpumpen und Kühlen danach, haben sich als hilfreich erwiesen. Auch das Auflegen von rohen, "gewalkten" Kohlblättern hat schon vielen Frauen gehofen. Stillen Sie Ihren Sohn denn noch? Wenn ja, ist häufiges Stillen (alle 2 Stunden, auch in der Nacht) mit die beste Alternative, die Brust zu entleeren. In Ihrem Fall könnte es helfen, besondere Stillpositionen einzunehmen, bei der das Kinn Ihres Babys auf der harten Stelle zu liegen kommt, z.B. die Über-der-Schulter-Bauchlage. Dabei liegt das Baby in Bauchlage auf einem Kissen und erreicht die Brust über die Schulter der Mutter. Damit das Baby die Brustwarze gut erfassen kann, sollte die Mutter ihre Brust weit genug hinter dem Brustwarzenhof halten und das Brustgewebe leicht zusammendrücken. Auch die folgenden Tipps aus dem "Handbuch für die Stillberatung" von La Leche Liga Deutschland könnten hilfreich sein: "Seitlich-über-Kopf-liegend. Die Mutter befindet sich in Seitenlage, ihr Baby liegt ebenfalls auf der Seite, aber in entgegengesetzter Richtung; die Füsse des Babys weisen zum Kopf der Mutter. In dieser Stellung kann eine Mutter mit wunden Brustwarzen Erleichterung finden. Die Stellung eignet sich auch für eine Mutter, die das Saugverhalten eines saugschwachen Babys verbessern will, und ist eine weitere Möglichkeit bei anhaltend verstopften Milchgängen. Auf Händen und Knien. Die Mutter befindet sich im Vierfüsslerstand (auf Händen und Knien) über ihrem flach auf dem Rücken liegenden Baby. Das Baby wird durch Kissen auf Brusthöhe gebracht. Das ist eine weitere Stellung, die einen ungewöhnlichen Winkel für eine Mutter mit anhaltend verstopften Milchgängen oder Zwillingen bietet." Auch beim Stillen hilft es, Wärmeanwendungen vor und Kühlen danach anzuwenden. Ich wünsche Ihnen gute Besserung! Herzlichen Gruß, Kristina Heindel