Frage: Brust und Flasche bringen ihn zum schreien

Mir ist es leider nicht mehr möglich den ganzen Tag zu stillen, da ich wieder arbeiten gehe. Ich pumpe auf arbeit ab und mittags kommt Papa mit Sohnemann (11 Wochen) zum stillen. Leider gibt es seit ca. einer Woche ein Problem. Trotz hunger, weint unser Sohn an der Flasche und auch an der Brust. Dies ist nicht immer so. Wenn er müde ist, trinkt er wie ein Engel. Dies geht auch manchmal, wenn er wach ist. Nacht habe ich in seinem Zimmer ein kleines Licht an. Trotzdem lässt er sich ablenken, so dass ich im dunkeln weiter stillen muss. Wir haben festgestellt, dass er sich ablenken lässt, können dies aber nicht vermeiden, da er alles interssant findet. Wenn er hunger hat, trinkt er bis er sich wohl fühlt (ca. 40 ml) und fängt dann wieder an. Manchmal schimpft er und wir wissen nicht warum. Übrigens füttern wir zu. Allerdings lässt sich kein Unterschied bei seinem Verhalten feststellen.

Biggi Welter
Liebe Juzu, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Leider gibt es auch Kinder, die nun auch an der Flasche weinen, weil sie volkommen durcheinander sind. Am besten wäre es, wenn Sie ein paar Stilltage einlegen könnten, um Ihr Baby wieder richtig an die Brust zu bekommen. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Baby anzupassen, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Und nochmals der Hinweis: bleiben Sie ruhig und geduldig, es lässt sich nichts erzwingen. Wenn es dann wieder klappt, sollten Sie nicht mit der Flasche zufüttern, sondern Ihr Baby mit einem Becher füttern. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche mit der zudem das Risiko der Saugverwirrung umgangen werden kann. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich auch beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter