Frage: Brust tut weh

Mein Kleiner ist heute 5 Wochen jung geworden. Und von Anfang an schmerzen meine Brustwarzen. Er hat so einen starken Zug drauf, daß ich jedesmal an die Decke springen könnte.Ich schmiere sie mit Lansinoh ein. Ich weiß es ist falsch aber ich stille mit Stillhütchen und nach ein paar Zügen trinken nehme ich sie weg und er trinkt so weiter. Er erwischt auch meine Brustwarzen nicht. Meine Tochter hatte vor 6 Jahren gar keine Probleme damit.Wann gibt sich das wieder oder muß ich jetzt die ganze Stillzeit leiden?? Noch eine Frage: Mein Nabel ist seit der Geburt vor 5 Wochen so ganz dunkel. Wird der wieder hell oder muß ich mit nem schwarzen Nabel herumlaufen??

Biggi Welter
Liebe Asdi, irgend etwas stimmt mit der Anlegetechnik nicht, denn normalerweise schmerzt das Stillen nicht. Wichtig ist im Moment für dich, dass Du kompetente Hilfe vor Ort findest. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Sie kann dich und dein Baby SEHEN und so sehr viel gezielter beraten. Ich werde dir jetzt aber noch einige Tipps geben, wie Du die Heilung von wunden Brustwarzen beschleunigen kannst, vielleicht ist ja etwas dabei, was dir hilft: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor Du das Baby an die Brust anlegst. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • trage zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. LLLiebe Grüße Biggi