Frage: brust schmerzt, fieber -und das am samstag

hallo, wieder einmal eine frage vom besorgten papa. ich mach mir grosse sorgen um meine 2 mädchen. mamas brust schmerzt sehr seit gestern, sie hat schüttelfrost + fieber (knapp unter 39 grad) und ist mit den nerven am ende. wegen der schmerzenden brust kann sie auch nicht schlafen. wir "behandeln" ihren milchstau mit wärmekissen, wärmeflasche, und ab und zu warm duschen. heute mittag hat sie (auf rat der hebamme) eine parazetamol genommen. was kann ich ihr gutes tun, damit sie zumindest die nacht einigermassen gut vorüber bringt (nebenbei: leider haben wir eine kleine dauernachtplärrerin) und sie irgendwie nach 30h zu ihrem schlaf kommt. ich bin für jeden tip sehr dankbar und grüsse alle, die auch am woende auf der seite vorbeikucken.

Biggi Welter
Lieber Steffen, toll, dass Du dich als besorgter Partner und Vater um deine beiden Damen kümmerst! Und weil das was Du da schreibst absolut nicht gut klingt, ziehe ich euch auch vor. Nachdem deine Frau bereits seit gestern mit Schüttelfrost und Fieber kämpft, ist das wohl kaum mehr ein Milchstau, sondern höchstwahrscheinlich eine Brustentzündung. Jede Stillberaterin lernt, dass eine Frau mit solchen Symptomen unverzüglich zum Arzt soll!!!! Ich weiß, es ist Samstag Abend und der vertraute Frauenarzt oder Hausarzt wahrscheinlich nicht erreichbar, aber es gibt Krankenhäuser und Notdienste und es ist dringend anzuraten, dass ihr euch so rasch wie möglich da hin wendet. Eine solche Sache ist absolut nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und nur mit Schmerzmitteln wohl kaum in den Griff zu bekommen. Bitte ruf so schnell wie möglich bei dem Frauenarzt deiner Frau an oder fahrt gleich in eine Klinik, damit abgeklärt wird, ob eventuell eine Behandlung mit Medikamenten (Antibiotikum) erforderlich ist. Falls Medikamente erforderlich sind, können die so gewählt werden, dass weitergestillt werden kann. Es soll sogar weitergestillt werden, da weiterstillen die Heilung beschleunigt. Falls deine Frau im Krankenhaus bleiben müsst, kann das Kind mit aufgenommen werden. Deine Frau braucht jetzt unbedingt Ruhe und die richtige Behandlung. Du kannst ihr helfen, indem Du ihr alles abnimmst, außer dem Stillen des Babys und mit ihr zum Arzt fährst. Ganz wichtig ist, dass die erkrankte Brust jetzt „am Laufen gehalten wird", das bedeutet häufiges Anlegen, möglichst so, dass das Kinn des Babys in Richtung auf die gestaute Stelle zeigt. Vor dem Stillen Wärmeanwendungen, um die Milch besser zum Fließen zu bringen (aber nur, wenn es deiner Frau angenehm ist) und nach dem Stillen kühlen. Nochmals: Nehmt das bitte nicht auf die leichte Schulter. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi